Eine standartisierte Handlungsanleitung für die Digitalisierung Ihres Hotels gibt es nicht. Wenn Sie diese 4 Bereiche in Ihrer Digitalisierungs-Strategie beleuchten, kommen Sie halb so weit: 

Erstens: Digitale Sichtbarkeit

Bestimmen den Weg, wie Sie über die eigene Website, über Buchungsplattformen und mit Social Media omnipräsent sein können und durch Suchmaschinen schnell gefunden werden können.

Zweitens: Digitales Marketing

Perfekt, wenn Sie bereits präsent sind, aber Ihre Umsätze steigern wollen. Hier definieren Sie, über welche Kanäle, Sie welche Marketing Maßnahmen umsetzen.

Drittens: Digitale Prozesse

Sparen Sie Zeit, Geld und Personal für die alltäglichen Arbeiten. In diesem Bereich bestimmen Sie Wege, wie Sie Prozesse digitalisieren und automatisieren.

Viertens: Digitale Kundenbindung

Perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt, verwandeln Sie jeden potenziellen Kunden zu einem Stammgast. Hier geht es darum, wie Technologie die Kundenzufriedenheit erhöhen kann.

Achten Sie also darauf, dass Sie Ihr digitales Ökosystem auf diesen 4 Grundpfeilern aufbauen.